Unsere Leistungen

Die Tätigkeit unserer Kanzlei umfasst einerseits die Verwaltung von klassischen Wiener Zinshäusern, welche in der Regel dem MRG unterliegen, andererseits die Verwaltung von Wohnungseigentumsanlagen, auf welche die Bestimmungen des WEG anzuwenden sind. Unser Portfolio besteht zum überwiegenden Teil aus Objekten der Baujahre 1900 bis 2000.

Dementsprechend machen Sanierung und Erhaltung sowie technische Erneuerung bzw. die Behebung von Gewährleistungsmängeln den Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit aus. Unser Tätigkeitsbereich gliedert sich in kaufmännische, steuerliche, rechtliche und technische Betreuung.

Dazu gehören unter anderem:

  • die Umsetzung diverser Gesetze und Richtlinien (Energieausweis gem. Energieausweisvorlagegesetz, Sanierung von Liftanlagen gem. WAZG, Erneuerung von Brennwertgeräten, damit in Zusammenhang notwendige Kaminsanierungen)
  • die Sanierung von Zeitschäden (Fenster, Anstrich, Maler, Verblechung etc.)
  • Erhaltungs- und Verbesserungsarbeiten (Neuerrichtung von Liftanlagen, Sockelsanierungen, Wärmedämmung) unter Berücksichtigung aller möglichen Förderungsansprüche durch Bund bzw. Land
  • Geltendmachung und Sanierung von verdeckten Baumängeln innerhalb der 30jährigen Gewährleistung (schadhafte Isolierungen, Verblechungen, Setzungsschäden etc.)

die Kostenoptimierung der laufenden Ausgaben / dauerhafte Senkung der Betriebskosten durch

  • Optimierung der Versicherungspolizzen
  • Prüfung und Neuausschreibung von Wartungsverträgen (Lift, Reinigung, Schneeräumung, u. dgl.)
  • Umsetzung einer modernen Abfallwirtschaft zur Senkung der Müllgebühren
  • Herabsetzung der Abwassergebühren bei Grünflächen (Gießwasser)
  • Grundsteuerbefreiung bei Neubauten, u. dgl.

Dazu kommen die laufenden Tätigkeiten der Verwaltung, die neben der kaufmännischen und rechtlichen Betreuung auch Besichtigungen und Bauüberwachungen vor Ort beinhalten.

Eine detaillierte Liste aller unserer Leistungen, Tätigkeiten und Aufgabenbereiche finden Sie in diesem Leistungsverzeichnis.

Bei Objekten im Alleineigentum ist darüber hinaus eine individuelle Betreuung nach Ihren Vorgaben vorgesehen. Abrechnungsperioden werden gemeinsam festgelegt und sind Tag-genau möglich. Hierbei sieht sich die Kanzlei Dr. Roell vor allem als Schnittstelle zwischen Hauseigentümer Innen, Behörden und MieterInnen.

Gesamtsanierungen:

Wie bereits oben angeführt bietet unsere Kanzlei auch die komplette Betreuung von Sanierungs-, Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen sowie die vollständige Abwicklung von Förderungsansuchen wie z.B. THEWOSAN Sanierung, Sockelsanierung, Gesamt-Fensteraustausch, Lifteinbau, Dachbodenausbau u.dgl. an.